Mit dem Newsletter von Papiefum erhälst Du einen größeren Einblick in die Welt der Papiere und Düfte – deren Wirkung und Bedeutung.

Folge mir

Newsletter

Sei über aktuelle Blogbeiträge und Neuigkeiten rund um Papiefum informiert.


    Search

    Arnd Heißen (Bartender)

    Arnd Heißen hatte schon immer besondere Ideen

    Seit der in Ingolstadt geborene mit zwei Jahren eine regelrechte Reise durch die Welt antrat, da sein Vater geschäftlich viel reisen musste, sammelte Arnd Heißen viele Eindrücke. In New York, Mexiko, Türkei, Lettland, Frankfurt, Hamburg und München.. bis er 2008 in Berlin Fuß fasste. In der Socu Bar arbeitete er mit Tim Raue und begeisterte dann bis Dezember 2019 als Barmanager im Ritz Carlton seine Gäste mit außergewöhnlichen Drinks.

    Durch die kulturell bedingten Eindrücke verschiedenster Aromen und Gewürze, gepaart mit der stetigen Suche nach etwas Besonderem, wie zum Beispiel dem Orangenblütenwasser, wollte Arnd seine Cocktails für ein besseres Geschmackserlebnis verfeinern. Da das Orangenblütenwasser schwer zu bekommen und fast nur in Parfüms zu finden war, wuchs auch seine Idee Cocktails zu kreieren, die so schmecken, wie Parfüm riecht. Im Austausch mit Parfümeuren, durch Bücher und weitere Recherchen erlangte er viel Fachwissen und konnte seine Idee enorm bereichern.


    „Drinks sollen so schmecken, wie Parfüm riecht“


    Das Cocktails so schmecken wie Parfüm riecht, hört sich im ersten Moment sonderbar an, doch so abwegig ist der Gedanke nicht – Viele Parfüm-Zutaten sind in der Natur zu finden. Genau von diesen macht Arnd bei seinen interessanten Duftcocktails Gebrauch. Bei einer Parfümerie fragst Du selten, welche Duftstoffe enthalten sind. Du entscheidest Dich einfach für das Parfüm, das Dir am besten gefällt und mit welchem Du Dich identifizieren kannst. Genau so stellt sich Arnd die Auswahl Deines Drinks bei ihm vor. Üblicherweise weißt Du, was Du bestellst und was im Drink enthalten ist, aber die Getränkekarte macht es seiner Meinung nach unnötig komplizierter: Er möchte nicht, dass Du Dich mit den Zutaten auskennst, sondern dass Du den Drink einfach nur genießt – für alles andere sorgt er schon. Ähnlich wie in einer Parfümerie, nur eben mit Drinks, die zu Dir passen. Und darum stehen auf dem Bar-Tresen als Option auch vier Flakons.


    Parfümflakons neben der Getränkekarte

    Im Heimlichtreu, wo ich Arnd antreffe, werde ich freundschaftlich empfangen und fühle mich wie in einem gemütlichen Wohnzimmer. Aus seinem Parfüm-Repertoire (Bal D’Afrique, Creed, Atkinsons….) erklärt er mir, könne ich mir einen Duft aussuchen, der mir gefällt und bekomme anschließend den dazu passenden Cocktail. Die Speisekarte hatte ich allerdings schneller in der Hand und entschied mich sofort für den Drink mit den Zutaten: Mandarine_Tonkabohne_Bergamotte_Vanille. Warum diese Auswahl so erschreckend gut zu mir passt erläutere ich später.




    Da ich eine Parfümliebhaberin bin, kenne ich mich gut mit den Inhaltsstoffen aus. Nicht jedem sind die Namen der Zutatenliste aber ein Begriff. Darum soll Dir die Auswahl Deines Getränks „der Nase nach“ viel einfacher gemacht machen. Geschmack und Geruch funktionieren nur im Zusammenhang. Was Du gut riechen kannst, schmeckt Dir also auch gut. Das ist das Ziel, welches Arnd erreichen möchte: Dass Du Deinen Drink so einfach wie möglich aussuchen kannst und er zu Dir passt.

    Es sei denn Du kennst Dich auch gut mit besonderen Aromen aus und weißt, welches Geschmackserlebnis Dich mit Vetiver erwartet wenn Du einen Drink à la Arnd Heißen bestellst. Auf diese Fragen kann so verzichtet werden, wenn Du aus seinem Repertoire einfach einen Duft wählst, der Dir zusagt. Denn wie erklärt man bloß einen Duft? Das ist schier unmöglich. Man kann ihn aber mit einer bekannten Situation beschreiben und nachempfinden.

    Cocktails, die Erinnerungen aufleben lassen


    Du läufst an einem milden Sommertag über eine frisch gemähte Wiese


    Welcher Geruch kommt Dir bei diesem Wortspiel in den Sinn? Denk an ein Gefühl in einer Situation und frage Arnd, ob er Dir einen Drink dazu mixen kann. Oder lass Dich von seiner Einschätzung Deiner Person überraschen und probier seinen für Dich gemachten Cocktail. Du wirst positiv erstaunt sein.


    Zeig mir Deinen Duft, und ich sag‘ Dir wer Du bist

    Arnd kann anhand eines Duftes den Du magst, Deinen Charakter sehr gut widerspiegeln. Auch ein paar kurze Infos über Dich durch gezielte Fragen, oder auch Deine Farbwahl beim Kleidungsstil verraten ihm mehr, als Du denkst. Das muss ich sofort ausprobieren und lotse ihn nach draußen zur frischen Luft, um sich vom Pröbchen meines Lieblingsparfüms ein Bild von mir zu machen.

    Die Inhaltsstoffe sind fast dieselben, die mein Drink enthält. Was für eine überraschende Übereinstimmung: Enthalten sind unter anderem Vanille, Bergamotte und Tonkabohne. Passt doch perfekt zu mir – und auch die Einschätzung meines Charakters ist beängstigend gut. Kein Wunder, dass ich für kurze Zeit mehr mit meinem Drink beschäftigt war, als Arnd zuzuhören. Ich wurde regelrecht in eine Erinnerung katapultiert, die mich glücklich gemacht hat. Ich fühle mich aufgehoben und verstanden. Das klingt vielleicht komisch für Dich („Ist doch nur ’n Drink…“), aber auch ich hätte nicht gedacht, dass mich ein Cocktail so überraschen kann. Wir kommen also nach meinem kurzen Cocktail-Blackout zu einem Schwall aus Wörtern, die kaum beschreiben was ich gerade gedacht habe und schon möchte ich den nächsten Drink probieren, damit ich das dann entstandene Gefühl beschreiben kann.


    Arnd_Heißen_Parfümcocktail


    Also entscheide ich mich für Creed Aventus Cologne. Er schmeckt nach frischer Minze und gibt mir das Gefühl, als ob ich an einem regnerischen Tag nach Hause ins Warme, Trockene komme. Ich gebe zu, meine Fantasie ist lebhaft, aber ein Cocktail der sich wie eine kleine Geschichte trinken lässt, ist für mich eine ganz neue und interessante Grundlage für Gesprächsstoff und Austausch. Zudem liest sich die Duftkomposition des Parfüms ganz passend zu meinem Gefühl*. Ein Cocktail von Arnd ist eben nicht nur ein Cocktail, sondern ein Geschmacks- & Gefühlserlebnis.

    Wenn Du in Berlin bist, besuche Arnd doch einmal im Heimlichtreu, probier Dich aus und berichte mir gerne von Deinem Geschmackserlebnis weiter unten in den Kommentaren.


    Arnd Heißens eigene Bar ist in Planung

    Mit Eriko, Arnds Schwester im Geiste, hat er schon so einige Kombinationen aus Zutaten entwickelt, die Du bald in seiner eigenen Bar ausprobieren kannst. Gegen Ende des Jahres öffnen sich die Tore zu seinem eigenen Reich und zu (im wahrsten Sinne des Wortes) noch ganz anderen Dimensionen (Stichwort: Psychedelika). Lass Dich überraschen.

    Vetiver ist übrigens ein Süßgras, das aus Asien stammt und auch als ätherisches Öl für Aromatherapien oder im Parfüm verwendet wird. 😉

     

    *Duftfamilie: Frisch-Fruchtig
     Kopfnote: schwarze Johannisbeere, Ananas, grüner Apfel, Minze, Bergamotte
     Herznote: Patchouli, Rose und Jasmin, Birke
     Basisnote: Moschus, Eichenmoos, Vanille

    (Quelle: Meinduft.de)

    .

    Hinterlasse
    ein Kommentar

    You don't have permission to register
    X